Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Gegenstand des Unternehmens

Gegenstand der infomarketing Gmbh ist die externe Beratung von

auftraggebenden Unternehmen sowie Inhouse-Schulungen von

Mitarbeitern und das Angebot von offenen Seminaren und

Reiseveranstaltungen. Die Erfüllung erteilter und angenommener Aufträge

wird von uns im eigenen Namen und auf eigene Rechnung im Auftrag des

jeweiligen Kunden (nachfolgend „Auftraggeber“ genannt) durchgeführt.

 
2. Angebote zu Beratungen

Beratungsprojekte sind kundenspezifische Leistungen. Schriftlich verfasste

Angebote behalten für sechs Wochen ihre Gültigkeit. Dabei gilt das

Verfassungsdatum des Angebots.

 
3. Angebote zu Inhouse-Schulungen

Inhouse-Schulungen sind kundenspezifische Leistungen. Schriftlich

verfasste Angebote behalten für sechs Wochen ihre Gültigkeit. Dabei gilt

das Verfassungsdatum des Angebots.

 

4. Anmeldung zu offenen Seminaren und Reiseveranstaltungen

Offene Seminare sind die in unseren Seminarlisten und Anzeigen

öffentlich ausgeschrieben sind sowie explizite Reiseveranstaltungen.

Anmeldungen müssen schriftlich per Brief, per Fax oder per E-Mail

erfolgen. Die Buchung wird von uns schriftlich bestätigt. Die Rechnung ist

bis zu Beginn des Seminars bzw. der Reiseveranstaltung zu bezahlen.

 

5. Anulierung von Seminaren bzw. Reiseveranstaltungen

Die infomarketing GmbH behält sich das Recht vor, offene Seminare und

Reiseveranstaltungen bei zu geringer Teilnehmerzahl (weniger als drei

Teilnehmer) bis zu fünf Tagen vor Seminarbeginn bzw. drei Wochen vor

Reiseveranstaltungsbeginn abzusagen und Ersatzveranstaltungen

anzubieten. Bei Krankheit des angegebenen Trainers behält sich die

infomarketing GmbH weiterhin das Recht vor einen Ersatztrainer zu

stellen. Bei Ausfall des Seminars bzw. der Reiseveranstaltung durch

höhere Gewalt oder sonstige unvorhersehbare Ereignisse besteht kein

Anspruch auf die Durchführung des Seminars. Ein Anspruch auf Ersatz

von Reise- und Übernachtungskosten sowie Arbeitsausfall besteht nicht.

Für mittelbare Schäden, insbesondere entgangener Gewinn oder

Ansprüche Dritter, wird nicht gehaftet.

 

6. Datenschutz

Die Vertragspartner werden wesentliche und nicht allgemein bekannte

Angelegenheiten des anderen Vertragspartners mit der im Geschäftsleben

üblichen Vertraulichkeit behandeln. Die Vertragspartner können jedoch

Ideen, Konzepte, Wissen und Techniken, die sich auf die Personal- und

Organisationsentwicklung beziehen, frei nutzen. Die Vertragspartner

werden personenbezogene Daten des jeweils anderen Vertragspartners nur

für vertraglich vereinbarte Zwecke verarbeiten oder nutzen. Sie werden

diese Daten insbesondere gegen unbefugten Zugriff sichern und sie nur mit

Zustimmung des anderen Vertragspartners an Dritte weitergeben.

 

7. Stornierung

1. Offene Seminare und Reiseveranstaltungen: Stornierungen müssen stets

schriftlich erfolgen. Bei Abmeldung bis vier Wochen vor Seminarbeginn

kann der Vertragspartner kostenfrei stornieren, bis zwei Wochen vor dem

Seminar kann der Vertragspartner einmalig einen Ersatztermin benennen,

ansonsten berechnen wir 25 % der Seminargebühr. Bei Absagen kürzer als

zwei Wochen vor Seminarbeginn berechnen wir 50 % der Seminargebühr,

außer der Vertragspartner benennt einmalig einen Ersatztermin. In diesem

Fall berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 150,- Euro. Bei

Stornierung des Ersatztermins unabhängig von der Fristigkeit wird die

volle Seminargebühr berechnet. Eventuell anfallende Stornogebühren

durch das Hotel werden vom Vertragspartner übernommen. Bei

Nichterscheinen oder Absage kürzer als 4 Arbeitstage berechnet die

infomarketing GmbH die volle Seminargebühr. Nimmt ein Teilnehmer

nicht die volle Leistung in Anspruch, so besteht für den nicht genutzten

 

Teil

kein Rückvergütungsanspruch. Die Seminarteilnahme ist jederzeit

übertragbar. 2. Inhouse- Schulungen: Schriftlich bestätigte Termine für

lnhouse-Schulungen, Unternehmensberatungen, Vorträge und Coachings

können bis vier Wochen vor der Veranstaltung kostenfrei storniert werden,

bis drei Wochen vor dem Termin kann der Vertragspartner einmalig einen

Ersatztermin benennen, andernfalls stellen wir den bereits geleisteten

Vorbereitungsaufwand in Rechnung. Bei Absagen kürzer als drei Wochen

vor Veranstaltungsbeginn werden 50 % der vereinbarten Tageshonorare

oder Pauschalen dem Auftraggeber in Rechnung gestellt. Bei

Nichterscheinen oder Absage kürzer als fünf Arbeitstage berechnet die

infomarketing GmbH die volle Veranstaltungsgebühr. Nimmt ein

Teilnehmer nicht die volle Leistung in Anspruch, so besteht für den nicht

genutzten Teil kein Rückvergütungsanspruch. Die Teilnahme ist jederzeit

übertragbar. Kosten für Fremdleistungen gehen grundsätzlich zu Lasten

des Kunden.

 

8. Preise

Für die Verträge gelten die im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses jeweils

gültigen Preislisten der infomarketing GmbH, sofern einzelvertraglich

nichts anderes vereinbart wurde.

 

9. Urheberrecht

Mit der Anmeldung verpflichten sich die Seminarteilnehmer zur

Beachtung folgender Punkte: Seminarbegleitende Arbeitsmappen bzw.

Unterlagen etc. unterliegen dem Urheberrecht und dürfen zu keiner Zeit

und unter keinen Umständen fotomechanisch oder elektronisch

vervielfältigt werden; sie sind nur für den persönlichen Gebrauch der

Kursteilnehmer bestimmt und dürfen nicht an Dritte weitergegeben

werden. Die Vorträge, Unterlagen und Workshopergebnisse dürfen ohne

schriftliche Freigabe der infomarketing GmbH nicht aufgezeichnet,

dokumentiert oder weitergegeben werden. Die Lizenzbedingungen der

infomarketing GmbH für die weiter Nutzung gelten als vereinbart.

10. Haftung

Das jeweilige Seminar wird nach dem derzeitigen aktuellen Wissensstand

sorgfältig vorbereitet und durchgeführt. Für erteilten Rat und die

Verwertung der erworbenen Kenntnisse übernehmen wir keine Haftung.

Die infomarketing GmbH haftet für Schäden, die von ihm vorsätzlich oder

grob fahrlässig verursacht wurden. Die infomarketing GmbH übernimmt

keine Verantwortung für Nachteile, die sich aufgrund fehlender

Seminarvoraussetzungen bei den Teilnehmern ergeben. Wir behalten uns

vor, Teilnehmer, die durch ihr Verhalten unserem Ansehen als Gast in

fremden Regionen schädigen, vom Veranstaltungsprogramm

auszuschließen. Die bei vorzeitiger Abreise entstehenden Kosten gehen zu

Lasten des Kunden.

 

11. Gerichtsstand

Der Erfüllungsort und der Gerichtsstand ist ausschließlich Frankfurt am

Main. Die infomarketing GmbH ist allerdings berechtigt, Ansprüche gegen

den Auftraggeber auch an jedem anderen für diesen zuständigen Gericht

gelten zu machen. Für die Vertragsabschlüsse gilt generell deutsches

Recht.

 
12. Zahlungen

Rechnungen sind sofort nach ihrem Erhalt ohne jeden Abzug auf ein von

dem Unternehmen angegebenes Konto zu leisten. Der Abzug von Skonto

bedarf besonderer schriftlicher Vereinbarungen. Das Unternehmen ist

berechtigt Vorauskasse zu verlangen und erst nach Erhalt des

Rechnungsbetrages Leistung zu erbringen.